Tutorials, Tipps & Infos...

... rund um Grafik, 3D und sonstige Bereiche unserer Tätigkeit. Bitte beachten Sie, dass die hier vorhandenen Materialien urheberrechtlich geschützt sind. Sie dürfen sie gerne herunterladen, privat weitergeben und daraus lernen, aber nicht (auch nicht auszugsweise) ohne unsere ausdrückliche Erlaubnis gewerblich einsetzen. Bitte fragen Sie uns, wenn Sie Material von unserer Website gewerblich nutzen möchten.

Hidden Line Tutorial (FormZ + Adobe Illustrator)

Dieses Tutorial beschreibt ein Verfahren, um Hidden Line Renderings (Vektor) aus FormZ in Adobe Illustrator effizient zu bearbeiten (dicke/dünne Linien, Flächenfüllung usw.). (PDF - 3,5 MB - Englisch)

Illustrator Isometrie Tutorial

Isometrische Zeichnungen in Adobe Illustrator

Dieses Tutorial beschreibt Schritt für Schritt die Erstellung einfacher isometrischer Objekte und Bewegungspfeile in Adobe Illustrator. (PDF - 800 kB - Deutsch) (PDF - 650 kB - English)

InDesign XML Tutorial

Wiederkehrende XML-Inhalte in Adobe InDesign importieren

Dieses Tutorial soll als Kurzanleitung demonstrieren, wie wiederkehrende XML-Inhalte (z. B. aus Datenbanken) in Adobe InDesign importiert und formatiert werden können. Diese Information ist zwar auch in der InDesign-Hilfe vorhanden, allerdings mit einem „Stolperstein“ (Zuordnung des übergeordneten XML-Elements), an dem ich kurzzeitig verzweifelt bin… deshalb hier die hoffentlich verständliche Version ;-)
(PDF - 1,4 MB - Deutsch) (Beispieldateien - 800 kB)

Quick & Dirty-Tutorials

Die nachfolgenden Tutorials und Kurzinfos sind nicht detailliert ausgearbeitet, sondern meist als Antwort auf entsprechende Fragen in Internet-Foren erstellt worden. Aber da sie nun schon mal existieren, kann man sie ja auch zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen…

Tutorial Flächen füllen

Flächen zwischen Pfaden füllen (Adobe Illustrator vor Version CS2)

Ein einfaches Verfahren, um von offenen Pfaden begrenzte Flächen zu füllen. Diese Methode hat sich zwar mit Illustrator CS2 erledigt, aber solange das noch nicht jeder hat…

Tutorial Schraffuren

Schraffuren als Muster anlegen (Adobe Illustrator)

Wer mit Illustrator technische Zeichnungen, Gebäudepläne usw. bearbeiten muss, wird sich über die einfache Erzeugung von Schraffuren (als Muster) freuen :-)

Illustrator Pathfinder-Funktionen

Pathfinder-Funktionen (Adobe Illustrator)

Nicht immer auf den ersten Blick durchschaubar, was Illustrator mit welcher Pathfinder-Funktion bewirkt, aber mit dieser Übersicht hat man schon mal einen Start ;-)

Isometrische Kamera in Maxon Cinema 4D

Darstellung der isometrischen Raumachsen mit der entsprechenden Kamera-Einstellung.

Traktorreifen – einfaches 3D-Modell

Kurzes Tutorial zur Modellierung einfacher Traktorreifen. Die FormZ-Datei dazu gibt's hier (600 kB).